Wardenburger TV

Hinten v.l.: Julian Schödler, Somea Müller, Melany Roßkamp, Mareike Glunde, Selina Oetjen, Anna-Lena Pargmann, Benita Penshorn, Jolina den Dulk, Doris Schmertmann
Vorne v.l.: Milena Behrens, Lenya Wöbken, Anna Carstens, Vanessa Kiepert, Janie Döring, Alissia Oetjen

Informationen zum Verein 
Wardenburg liegt in dem Bundesland Niedersachsen und in der Nähe der 150.000 Einwohner-Stadt Oldenburg. Oldenburg liegt ca. 60 km entfernt von Bremen. Die Gemeinde Wardenburg hat ca. 15.000 Einwohner.
Der Wardenburger Turnverein ist ein Sportverein mit knapp 1000 Mitgliedern und einem breit gefächerten Sportangebot.
Das Engagement des Vereins richtet sich auf den Breitensportbereich.
Neben diversen Kinder- und Erwachsenenturngruppen bietet der Wardenburger TV auch Tischtennis, Volleyball, Handball und eine Freizeitsportgruppe.
Die Faustballabteilung wurde im Jahre 2000 von Torsten Büsselmann gegründet.
Der dynamischen und stark wachsenden Abteilung gehören mittlerweile ca. 120 Faustballer an.
10 Mannschaften im Jugend- und 7 Mannschaften im Erwachsenenbereich nehmen zurzeit am Punktspielbetrieb teil.
Die weibliche Jugend hat bereits zwei Deutsche-Meistertitel, drei Silbermedaillen und drei Bronzemedaillen bei Deutschen Meisterschaften errungen.
Die männlichen Faustballer haben drei Deutsche Meistertitel in der Spielklasse U 14 und einen DM Titel in der Spielklasse U 16.
Weiterhin wurden diverse Landesmeisterschaften, Norddeutsche Meisterschaften und Deutsche Meisterschaften besucht und gewonnen.
Die weibliche Frauenmannschaft spielt seit Jahren in der 2. Bundesliga und ist in der Feldsaison 2017 knapp am Aufstieg in die Bundesliga gescheitert.
Die 1. Männermannschaft spielt in der Feldrunde ebenfalls in der 2. Bundesliga und ist in der Hallenserie 2017/18 Niedersachsenmeister geworden und somit zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigt.

Informationen zur Mannschaft
Die weibliche U16-Truppe der Faustballabteilung des Wardenburger TV erntet im Moment den Erfolg ihres kontinuierlichen Trainingsfleißes.
Damals von Ruth Schödler die Einweisung erhalten, dann von Doris Schmertmann die Faustballtechniken vermittelt, um jetzt zusammen mit Julian Schödler die Feinheiten glattzuschleifen. Dabei steht der Zusammenhalt als Team, das immerhin aus 13 faustballbegeisterten Mädels besteht, aber immer an erster Stelle.
Dass die Mädchen dabei auch noch Erfolg haben, erfreut alle ihre Trainer ganz besonders.

Erfolge der Mannschaft 
Nach einem vierten Platz in Waldrennach (U16, Feld 2016), dem überraschenden Deutschen-Meistertitel in eigener Halle (U14, Halle 2016/17), dem 16. Platz auf der DM in Lola (U16, Feld 2017) wurde auch noch der Aufstieg in die Niedersachsenliga im Feld 2017 perfekt gemacht.
Nach einem zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften in der Hallenrunde 2017/18, konnte die starke Form auch bei den norddeutschen Meisterschaften bestätigt werden.
Durch die erneute Vizemeisterschaft wurde das Ticket zur DM gelöst.

Ziel bei der DM:
Neben einem tollen Wochenende mit viel Spaß wäre das Erreichen der Endrunde natürlich sehr willkommen und würde der Stimmung nicht abträglich sein, ganz im Gegenteil!