TSV Gärtringen

hinten v.l.n.r.: Kim Niemann, Annki Motteler, Sara Grözinger
vorne v.l.n.r.: Nele Holocher, Sarah Burkhardt und                Marie Kleiter

Informationen zum Verein 
Gärtringen liegt im Landkreis Böblingen, dem Wirtschaftsstandort Nummer eins in Baden-Württemberg. Unser Dorf hat knapp 12.000 Einwohner und jede Menge Angebot von Freizeitmöglichkeiten. Der TSV Gärtringen ist mit seinen knapp 1800 Mitgliedern der größte Verein am Ort und hat neben Faustball noch weitere Abteilungen.

Informationen zur Mannschaft
Im Großen und Ganzen spielt die Mannschaft seit 2013 in der weiblichen Jugend mit und hat sich mit einer konstanten Leistung (stets erster oder zweiter der Württembergischen Meisterschaft) bei der U14 5 mal in Folge als Süddeutscher Meister für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Inzwischen sammelten die Spielerinnen auch bei der U16 und U18 eine Menge Erfahrung in Spielen bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Zuletzt gelang im Feld die überraschende Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nach Brettorf, bei der man zu den jüngsten Teams zählte und noch Lehrgeld bezahlte. Die bislang größten Erfolge verbuchte das Team im Jahr 2015/2016 als sie im Finale bei der U14 Deutschen Meisterschaft gegen Schneverdingen unterlagen und keine 4 Wochen später bei der U16 Deutschen in Leverkusen den 3. Platz erreichten.

Ziel bei der DM:
Ambitionen für das Podest sind vorhanden und es wurde auch fleißig trainiert, aber entscheidend ist immer die Form und ob man sein Können auch zur rechten Zeit abrufen kann.